Fürther Nachrichten - 25. Mai 2005 - [B0405251]

"Feige Aktion"

Der IG Bibertbahn wurden zwei Transparente geklaut

FüRTH (sd) - Eine "feige Aktion" beklagt die Interessengemeinschaft Bibertbahn (IG): Die Transparente, die an der Bahnbrücke über die Rothenburger Straße unweit der Stadtgrenze von Nürnberg und Fürth noch bis Ende des Monats für die Reaktivierung der Bibertbahn-Trasse werben sollten, sind futsch.

Gerade eine Woche hingen sie und führten all jenen, die in der Rush-Hour feststeckten, die Perspektive "Mit der Bibertbahn am Stau vorbei" vor Augen. Gestern morgen entdeckte Dieter Beck, der stellvertretende Vorsitzende der IG, ihr Fehlen und machte sich eiligst mit Mitstreitern und Kamera auf Spurensuche am Bahndamm und in den Büschen. Vergebens, die Banner blieben verschwunden.

Eine "gezielte Aktion von Gegnern der Aktivierung der Bibertbahntrasse" macht Beck nun für das Verschwinden verantwortlich. Denn so einfach im Vorbeigehen hätten sich die Flaggen nicht abmontieren lassen. Steil hoch geht's den Bahndamm Richtung Tatort, und um an die seitlich am Brückenbaukörper angebrachten Plakate heranzukommen, seien sicher gewisse sportliche Qualitäten nötig gewesen.

Auch wenn es um keine riesige Summe geht - den Schaden beziffert Beck auf 500 Euro - so sei der Diebstahl doch "ein gewaltiger Schlag für die IG", erklärt Mitstreiter Franz X. Forman. Schließlich finanziert sich der Verein ausschließlich über Spenden hauptsächlich der Mitglieder - wer das darüber hinaus tun möchte, die Konto-Nummer der IG ist 2 693 283 bei der Sparda Bank Fürth, BLZ 760 905 00.

Von einer Anzeige würde Beck indes absehen - wenn der Übeltäter die Banner denn wieder anbrächte oder sie zurückgäbe. Übergabemodalitäten könne man telefonisch und gerne auch anonym vereinbaren. Wie der Dieb Kontakt aufnehmen kann, ist dem Diebesgut zu entnehmen: Die Internetadressen stehen auf den Transparenten.

25. Mai 2005

© Fürther Nachrichten

Quelle: Print/Scan




_